OE-weite Sirenenprobe

  •   Notfunk On the Air OE1 ÖVSV Dachverband
Sirenenprobe in Wien 
 
Samstag, den 6. Oktober findet in Wien wieder die alljährliche Sirenenprobe mit zwei Zielen statt:
  1. Soll die Bevölkerung mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden.
  2. Sollen die technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems überprüft werden
 
Trotz des hohen  Qualitäts- und Wartungsstandes der Sirenen waren 2017 lt ORF immerhin 5 von den 180 Sirenen defekt.
Daher gilt es auch 2018 gilt wieder, die Spreu vom Weizen zu trennen und die funktionierenden bzw. defekten Sirenen zu lokalisieren.
 
Und genau dabei könnt ihr alle helfen, indem ihr “Eure” Sirene lokalisiert, überwacht und uns dann Bescheid gebt, ob sie funktioniert hat oder nicht.
 
Wie geht das?
 
  1. Lokalisiert Eure nächste Sirene
  2. Schaltet am Samstag, 6. Oktober ab 11:45 LT Euer Funkgerät auf 145.500 MHz (die 2m Notruffrequenz) oder auf das Relais Kahlenberg
  3. Beobachtet  im Zeitraum von 1200 - 12:45 LT die Warn- und Alarmsignale und beantwortet bitte unsere Aufrufe
  4. Wir geben dann Eure Meldungen direkt in der KLZ weiter
 
Wichtig ist, dass ihr den genauen Sirenenstandort schon im Vorfeld ermittelt habt und uns dann Strasse und Ordnungsnummer oder Gebäude mitteilen könnt.
 
So, und wie findet Ihr nun “Eure” Sirene:
 
Ganz einfach: in der Suchmaschine eurer Wahl nach “Sirenenstandorte Wien” suchen
und das erste Suchergebnis anklicken; es erscheint dann eine kompakte Grafik.
 
Wollt Ihr eine detaillierte Landkartendarstellung?
Dann unter der Karte “Vollversion anzeigen” anklicken.
 
Wollt Ihr eine Liste?
Dann den Download “Liste der Sirenenstandorte” anklicken und ihr erhaltet einen pdf download.
 
Egal für welche Sirene ihr Euch entscheidet,
freuen wir uns jedenfalls schon im Voraus über Eure Beobachtungen, denn:
 
Eure Mithilfe hat gleich zweierlei Funktion:
  1. Wir FunkamateurInnen helfen der Behörde die Funktionsfähigkeit der Infrastruktur zu überprüfen und
  2. Setzen damit auch ein deutliches Lebenszeichen für die Wichtigkeit des Amateurfunks!
 
Daher bitten wir Euch im Namen des ganzen Wiener Notfunk Teams um rege Teilnahme am 6. Oktober 2018 ab 11:45 LT und freuen uns über Eure Meldungen.
 
vy 73 de OE1EFC,
Ernst
 
 
 
.
Österreich

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

World Amateur Radio Day

18. April 2020, 00:00

18. April- Welttag des Amateurfunks

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa