ABGESAGT: Arduino Day im Amateurfunkzentrum

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage und der Aufforderung der Bundesregierung, unnötige größere Versammlungen zu meiden, hat sich der ÖVSV in der Dachverband Sitzung am 14.3.2020 dazu entschlossen alle ÖVSV Veranstaltungen bis Ende April 2020 abzusagen. Dazu gehören auch Ortsstellen Meetings

 

 

Wir werden auch heuer eine Veranstaltung zum Arduino Day abhalten.

Arduino! – Das sind kleine elektronische Alleskönner.

Mikrocontroller, mit denen man seine Heizung regeln, seine Zimmerpflanzen zum Twittern und seinen 3D-Drucker zum 3D-Drucken bringen kann.
Anlass ist der 15. Geburtstag dieses leicht erlernbaren und preisgünstigen Hilfszwerges, der seit 2005 das Leben der Maker und auch von uns OMs leichter macht.

Ihr seid eingeladen, beim dritten Arduino-Day des ÖVSV dabei zu sein, mitzumachen und uns auch eure Arduino-Projekte zu zeigen.

Bitte tragt euch bei Interesse in folgendem Doodle ein: https://doodle.com/poll/fag59ef5v3q9trxs  (mit Namen und ggf. Rufzeichen)

Was erwartet euch:

Vormittags 10:00-12:00: Kurzvorträge rund um Arduino & Co

  • Unterschiedliche Arduinos und was so dazugehört
  • Wir werden hier auch speziell auf den Mikrocontroller ESP 32 eingehen, der in einigen Projekten von OMs schon in Verwendung steht (z.B.: LoRa von OE1ACM, Morserino von OE1WKL, ..)


Nachmittags ca.13:00-15:00: Bestücken von SMD Bauteilen

  • OM Bernd - OE1ACM - wird uns in die Technik des Bestücken von SMD Bauteilen einführen, und im Anschluss löten wir die Bauteile in seinem Reflow Ofen zu einer LoRa Baugruppe zusammen.
  • Wer möchte, kann auch selbst ein Arduino-Projekt mitbringen und vorstellen.

Bringt auf jeden Fall Euch, Euer Equipment (wenn vorhanden) und Eure Rechner mit, dann könnt ihr zuhause direkt weitermachen. Die Arduino-Programmierumgebung könnt ihr vorinstallieren, http://arduino.cc/en/Main/Software oder wir helfen Euch vor Ort dabei.

 

Übrigens: diese Veranstaltung wird live gestreamt werden - man kann sie also auch unter diesem Link verfolgen: https://youtu.be/rBZ9N3hyi98

Amateurfunkzentrum des ÖVSV

Straße 14, Objekt 31
IZ NÖ Süd
2351 W. Neudorf (Biedermannsdorf)

Doodle zur Anmeldung

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

45. HAM Radio Friedrichshafen

25. Juni 2021, 09:00 -  27. Juni 2021, 17:00

Nach dem Ausfall 2020 findet die HAM Radio wieder im Juni in Friedrichshafen statt.

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa