HOME   ARDF-INFO  TEAM   TECHNIK   ARCHIV   VORJAHRE   LINKS 

ARDF Technik

ARDF80

Die Fuchsjagd-Peilempfänger werden meist selbstgebaut.

Der 80m Peiler ARDF80 wurde von OE6GC Harald im Jahr 2002 konzipiert, die Bauanleitung im Internet veröffentlicht und in größeren Stückzahlen im In- und Ausland nachgebaut. Es war damals in der Zeit der DC RX einer der wenigen Bauanleitungen mit einem Superhetprinzip.

 

Der Nachfolger ARDF80V6 auf einer Platine ohne aufwändige Außenverkabelung und mit integrierter E-Antenne folgte 2003, wurde in der Zeitschrift FUNK 8/9 2004 in 2 Folgen detailliert dargestellt und auch bei der WM 2004 eingesetzt.

 

Auf Grund kaum mehr zu beschaffender Bauteile ist ein Nachbau schwierig.

ARF80V6

Dieter Schwider, DF7XU, konstruierte legendäre und einfach nachzubauende und in großen Stückzahlen eingesetzte Directconversion-Peiler.

Seit 2004 ist dieser solide Superhet in sehr kompakter kleiner Ausführung verfügbar. Dieser Peiler wird ständig verbessert und stellt eine Lösung dar, welche auch von Anfängern leicht nachzubauen ist. Die 2015 aktuelle Version ist der PRX80S-2014. Er verfügt bereits über eine automatische Batterieabschaltung bei abziehen des Kopfhörersteckers. Es können nun wahlweise Mono oder Stereokopfhörer mit 3,5 mm Stecker verwendet werden.

 


Klicke für Details zu diesem Peiler.

80m Kleinsender von DF7XU

Peilempfänger DF1FO

Der 2 m Peilemfänger von DF1FO Nick weist beachtliche Features auf. Der Peiler zeichnet sich durch eine minimale Anzahl von Bedienelementen (Lautstärkepoti, Schalter mit 3 Stellungen, Drehgeber) mit bester Bedienerführung über ein LCD-Display und PLL Frequenzaufbereitung aus.

Nick´s 80 und 2m-Peiler sind absolute Spitzengeräten.

Nick hat die Lieferung von Bausätzen leider eingestellt. Alle Konstruktionsdetails und Printunterlagen seiner Peiler, ARDF-Sender, Antennen und Software stellt er jedoch nach wie vor auf seiner Homepage zur Verfügung. Diese Seite ist eine Fundgrube für den Selbstbau!

Es gibt nun aber wieder die Möglichkeit, die Peiler von DF7XU und DF1FO als Bausätze oder sogar Fertiggeräte zu erwerben.

Sehr detaillierte Beschreibung des Aufbaus des DF1FO 80m Peiler FJRX84

 

Anfragen bitte an dieter (at) schwider.de bzw. bezüglich DF1FO Peiler an oe5rln (at) oevsv.at.

ARDF Peiler, ARDF Sender: Informationen zu Bausätzen und Fertiggeräten     
Peilempfänger
80
DF7XU
Komplettbausatz & Fertiggerät
in diesem Dokument
ARDF Sender
80 m
DF7XU
Info auf dieser Homepage
ARDF Sender und Empfänger
2 m / 80 m DF1FO
Info
auf dieser Homepage
ARDF Sender 80 m
DL3SDO
DL3SFB
Info
www.tinyfox.de
 Peilempfänger 80 m DF1FO nur Komplettbausatz www.adl507.at/index.php/ardf
 Peilempfänger  2 m DF1FO nur Komplettbausatz www.adl507.at/index.php/ardf
 Peilempfänger  2 m / 80 m DF1FO  nur Teilbausätze www.dl8uwe.de/index.html


Es ist allerdings darauf hinzuweisen, dass speziell für den Aufbau des 80m Peilers von DF1FO schon praktische Erfahrung im mechanischen und elektrischen Aufbau solcher Technik erforderlich ist! Auch müssen gewisse Messgeräte zum Abgleich zur Verfügung stehen.

Demgegenüber zeichnen sich die Bausätze von DF7XU dadurch aus, dass keine mechanischen Bearbeitungen erforderlich sind und der Zusammenbau auch von Anfängern problemlos und erfolgreich in wenigen Stunden zu bewerkstelligen ist.

Wer einen konventionellen Peiler zur Gänze selbst bauen möchte und die Mühe nicht scheut die hiefür zum Teil nicht so einfach zu
erhaltenden Bauteile selbst zu beschaffen, findet auf folgenden Links detaillierte Informationen:

OE5GPL ARDF3503
OE6GC ARDF80V6

2 m Tape-Yagi-Antenne (Massbandantenne)

Antennen für 2m Peilempfänger sind auf Grund ihrer Boomlänge immer beim Transport problematisch. OE6STD Horst hat dazu eine Variante mit Teleskop-Boom entwickelt welche mit handelsüblichen Teilen gebaut werden kann.
Diese Antenne hat ein Packmass von  21 x 32 cm.

Link zur Bauanleitung

Eine Variante mit Bauteilen aus dem 3D-Drucker hat Martin OE6AHF gebaut. (Link)

Link 3D-Files: Elementhalter 16 mm, Elementhalter 20 mm, Elementhalter Dipole, SMA Halter.