
Das Dezibel ist nun fast 100 Jahre alt. Normalerweise unproblematisch in der Anwendung, gibt es dennoch einige Graubereiche von denen es gut ist sie zu kennen. Durch seine Nützlichkeit hat sich das dB nämlich Bereiche erschlossen, die über seine ursprüngliche Definition hinausreichen.
Anstatt der Definition des Dezibels Gewalt anzutun wird der Versuch unternommen die 70 Jahre alte Idee des Dezilog aufzufrischen.
Dieser Vortrag, der erstmals am Bodenseetreffen 2025 gehalten wurde, wendet sich hauptsächlich an Amateure und Profis die mit Dezibel routinemäßig umgehen und an einem neuen Blickwinkel Interesse haben.
Ich hoffe aber auch denjenigen die bisher nichts mit dB "am Hut" hatten zeigen zu können, warum das dB so nützlich ist und wozu es erfunden wurde.
Titel: Wieviel dB hat der Hermannskogel?
Vortragender: Roland, OE1RSA
Ort: Eisvogelgasse 4/3
Zeit: 2025-09-11 19:00
Dauer: 30 - 45 min
vy 73 de Roland OE1RSA
Lichtensteinstrasse 1 | 3033 Altlengbach
ACHTUNG: Anfahrt über Altlengbach/Sandlhofstraße !
Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!
Europas größte Amateurfunkausstellung! ÖVSV und DokuFunk werden gemeinsam eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre ÖVSV" vorbereiten!
WeiterlesenEs werden in Wagrain ca. 80 Jugendliche und Teambegleiter aus der IARU Region 1 und Gäste erwartet. ...
Weiterlesen28. August 2026, 07:00 - 30. August 2026, 15:00
Auch 2026 Jahr werden wir wieder die schöne Wiese am Areal der Schultzhütt’n zur Verfügung haben um zu funken, zu flohmarkteln, zu campen und vieles mehr.
WeiterlesenRolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa