Einführung in die verktorielle Netzwerkanalyse

  •   OE3

Beim nächsten Metafunk-Klubabend am Mittwoch den 4.12.2019 ab 19:30 stellt Harald, OE3HBS einen Netzwerkanalysator, der in keinem Shack fehlen sollte, vor.

Dieser Vortrag richtet sich an alle Funkamateure, die bei Vektornetzwerk-Analyse an ein Computernetzwerk denken und s-Parameter ein spanisches Dorf ist.

Wir starten mit einer kleinen Einführung in Smith-Diagramm und s-Parameter. Aber keine Angst: Es wird nicht sehr theoretisch, schließlich wollen wir ja interessante Dinge damit messen.

Anschließend wird der NanoVNA mit seinen technische Daten und dem Aufbau vorgestellt. Natürlich ist der NanoVNA mit seinen technischen Daten nicht mit einem professionellen Gerät vergleichbar. Dafür ist er auch mit Funkamateur-Budget durchaus erschwinglich.

Im praktischen Teil messen wir Widerstände, Spulen, Kondensatoren und Quarze. Wir bestimmen den AL Wert von Ferritkernen, wickeln einen Balun und messen deren Eigenschaften auf den Amateurfunkbändern. An einem Filter messen wir den Frequenzgang und bei einigen Antennen bestimmen wir das SWR. Zuletzt ermitteln wir den Verkürzungsfaktor eines Koax-Kabels.

Fragen und Hands-On erwünscht. Falls jemand einen eigenen NanoVNA besitzt, bitte mitbringen.

Gäste sind natürlich herzlich willkommen.

  • Wann: Mittwoch 4.12.2019 ab 19:30 Uhr.
  • Wo: Rathausstraße 6, 1010 Wien

73 Harald, OE3HBS

Metalab, Rathausstraße 6, 1010 Wien

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

HAM RADIO - Internationale Amateurfunk-Ausstellung

26. Juni 2026, 09:00 - 28. Juni 2026, 15:00

Europas größte Amateurfunkausstellung! ÖVSV und DokuFunk werden gemeinsam eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre ÖVSV" vorbereiten!

Weiterlesen

Region 1 YOTA Camp in Wagrain

25. Juli 2026, 10:00 - 1. August 2026, 17:00

Es werden in Wagrain ca. 80 Jugendliche und Teambegleiter aus der IARU Region 1 und Gäste erwartet. ...

Weiterlesen

Amateurfunktage Altlengbach

28. August 2026, 07:00 -  30. August 2026, 15:00

Auch 2026 Jahr werden wir wieder die schöne Wiese am Areal der Schultzhütt’n zur Verfügung haben um zu funken, zu flohmarkteln, zu campen und vieles mehr. 

Weiterlesen

100 Jahre ÖVSV - Tagesprogramm und Festakt

21. September 2026, 10:00

DAS Event im Jubiläumsjahr 2026! Der ÖVSV feiert seinen 100. Geburtstag. Bitte um Formlose Anmeldung der LV1 Mitglieder bei Alexander OE1LZS

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa