Amateurfunk auf der Retter Messe in Wels

  • 29.09.16 09:00 - 01.10.16 17:00
  •   Alle Verbände OE5

Am 29. September bis Samstag den 1. Oktober 2016 findet in Wels die Retter Messe statt. Neben den BOS Organisationen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben wie Rettung, Polizei und Feuerwehr) werden auch wir Funkamateure den Amateurfunk bei dieser Gelegenheit einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.

Die Schwerpunkte werden die Kommunikation in einem Notfall mit PACTOR, Echo-Link, Allgemeiner Funkbetrieb, HAMNET, Nachwuchsarbeit, Präsentationen: z.B.: Wie werde ich Funkamateur, Ausbreitungsbedingungen, Selbstbau von Geräten usw. sein.

Damit die Besucher auch etwas zu sehen und zu hören bekommen, machen wir wieder vom Stand aus Funkverkehr, präsentieren das WinLink-System für die Notfunk-Kommunikation mit einem Notfunkkoffer, wir MORSEN und zeigen einiges an Funk-Equipment, wie etwa eine SOTA Ausrüstung. Zudem zeigen wir, was HAMNET ist, was dazu benötigt wird und es gibt eine PowerPoint-Präsentation über den Amateurfunk allgemein.

Unser Kooperationspartner Promedic Medical Sevice wird wieder mit einigen Geländegängigen Fahrzeugen samt verbautem Amateurfunk Equipment anwesend sein.

Im Zuge der Kooperation des ÖVSV mit SKYWARN-Austria, Österreichs größtem gemeinnützigen Wetterverein, wird dieses Jahr auch ein Team von Funkamateuren auf unseren Stand vertreten sein.
Es werden dabei die Ziele und Tätigkeiten von SKYWARN-Austria, wie Wetterbeobachtung, Unwetterwarnungen und Unwettermeldungen sowie die Möglichkeiten aus der Zusammenarbeit mit den Funkamateuren vorgestellt.

Alle Funkamateure sind herzlich eingeladen auch Funktechnisch mit uns Kontakt aufzunehmen. Jede geloggte Station wird mit einer Sonder-QSL belohnt.

Wir ersuchen alle um zahlreichen Besuch unseres Standes in der Halle 3 Stand 45

1. Retter Notfalltage
Die Aussteller
Besucherfolder mit Lageplan

Zusatzinfo Sirenenprobein OE5:
Da heuer die Retter Messe und die Sirenenprobe am selben Wochenende stattfinden haben wir uns entschlossen auf unserem Messestand den Bestätigungsverkehr der Sirenenprobe abzuwickeln.

Funkverkehr Messe Wels 1.Okt. 2016:

Wir sind von Donnerstag bis Samstag 9:00 – 18:00 Uhr über folgende QRG erreichbar:

  • 70 cm Schafbergrelais 439.200 kHz (Ausgabe, 1.750)
  • 2 m Anruffrequenz 145.500 kHz
  • 40 m 14.300 kHz SSB
  • 20 m 7.150 kHz SSB

Jedes geloggte QSO wird mit einer eigens für die Messe erstellte QSL belohnt.

Stationsrufzeichen: 2/70cm OE5XCL/p                  Kurzwelle: OE5XPM/p

Wie Üblich wird nach Ende der Veranstaltung auf der Home Page http://www.oe5.oevsv.at/ in der Rubrik „Notfunk“ und „Berichte“ eine Zusammenfassung zum Nachlesen mit Fotos Gästebuch und Logbuch bereitgestellt.

73 de Peter OE5PLN
Notfunkreferent OE5

PS: Weitere Informationen auf der Homepage des ÖVSV, Landesverband OE5!

Messe Wels GmbH, Messeplatz 1, A-4600 Wels

Retter Messe 2016

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa