A’Funk kompakt 06-17 Innsbruck

  •   OE7

Anpassung und SWR: Praxis und Mythen beim Betrieb von Antennen

Um Antennenanpassung und Abstrahlung von Antennen ranken sich wohl die meisten Mythen, Halbwahrheiten und Fehleinschätzungen im Amateurfunk. Nur einige Feststellungen mit denen ein Funkamateur konfrontiert sein könnte:
• Ein hohes SWR geht gar nicht.
• Das SWR kann durch Ändern der Länge der Speiseleitung verbessert werden.
• Eine Vertikalantenne ist eine Antenne, die schlecht in alle Richtungen strahlt.
• Die Antenne muss resonant sein um zu arbeiten.
• Die Amateurfunkanlage kann durch eine bessere Antenne kostengünstig verbessert werden.
• Antennen mit niedrigem SWR strahlen besser ab. • Antennenselbstbau lohnt nicht. Richtig oder falsch? Wie siehts bei diesen und anderen Fragen in der Praxis aus? Unser „Mythbuster“ Luggi OE7LSH wird an diesem Abend versuchen mit einigen Mythen rund um das Thema Anpassung und SWR aufzuräumen. Ganz nebenbei wird er auch die Anwendung des Smith-Diagramms, welches zur grafischen Repräsentation von Impedanzverläufen in technischen Dokumenten und Datenblättern sowie bei Netzwerkanalysatoren verwendet wird, erläutern. Natürlich wird wieder viel Raum für Diskussionen bleiben. Luggi OE7LSH freut sich schon auf euer Kommen!

Klubheim Innbruck

Brixner Str. 2, 6020 Innsbruck

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

HAM RADIO - Internationale Amateurfunk-Ausstellung

26. Juni 2026, 09:00 - 28. Juni 2026, 15:00

Europas größte Amateurfunkausstellung! ÖVSV und DokuFunk werden gemeinsam eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre ÖVSV" vorbereiten!

Weiterlesen

Region 1 YOTA Camp in Wagrain

25. Juli 2026, 10:00 - 1. August 2026, 17:00

Es werden in Wagrain ca. 80 Jugendliche und Teambegleiter aus der IARU Region 1 und Gäste erwartet. ...

Weiterlesen

Amateurfunktage Altlengbach

28. August 2026, 07:00 -  30. August 2026, 15:00

Auch 2026 Jahr werden wir wieder die schöne Wiese am Areal der Schultzhütt’n zur Verfügung haben um zu funken, zu flohmarkteln, zu campen und vieles mehr. 

Weiterlesen

100 Jahre ÖVSV - Tagesprogramm und Festakt

21. September 2026, 10:00

DAS Event im Jubiläumsjahr 2026! Der ÖVSV feiert seinen 100. Geburtstag. Bitte um Formlose Anmeldung der LV1 Mitglieder bei Alexander OE1LZS

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa