A'Funk kompakt 03-23 Innsbruck: Magnetic Loop Antennen - Top oder Flop?

  •   Vortrag OE7 ÖVSV Dachverband

Magnetic Loop Antennen

Magnetic Loop 80m-20m, Selbstbau Werner, OE7WPA

Bei Drahtantennen gibt es die Bauform einer Schleife (Loop), Rechteckform (Quad) oder Dreieckform (Deltaloop).
Der Umfang muss mindestens eine Wellenlänge λ betragen. Sie empfangen das elektrische Feld.

Loops hingegen mit einem Umfang von < 0,1 – 0,4 λ empfangen die magnetische Komponente des elektromagnetischen Feldes und funktionieren von KW bis in den UKW Bereich. Diese nennt man im Amateurfunkjargon "Magnetic Loop". Werner, OE7WPA hat sich intensiv mit dieser Antennenbauform und dem Selbstbau im KW Bereich beschäftigt und möchte euch an diesem Abend im Klubheim Innsbruck von seinen Erfahrungen berichten.

Einleitung:

  • Was ist eine Magnetic Loop?
  • Wofür wird sie verwendet?
  • Vor- und Nachteile

Theorie:

  • Grundlegender Aufbau, Schwingkreis und Resonanz
  • Formen und Materialien der Spule und Kondensatoren
  • Einkopplung der HF
  • Wirkungsweise und Eigenschaften
  • Wirkungsgrad
  • Elektrische/Magnetische Komponente
  • Unterschied Elektromagnetische und Magnetische Antennen
  • Schmalbandigkeit/Preselektion
  • Beeinflussung durch Wände, Umgebung und Aufstellungsort
  • Antennendiagramm (Horizontale und Vertikale Aufstellung)
  • Berechnung einer Magnetic Loop
  • Minimale/Maximale Größe der Spule

Praktischer Aufbau:

Macht euch selbst ein Bild anhand der selbstgebauten Antenne für die Bänder von 80m - 20m (Durchmesser 1,5m) von Werner.

Links:

Wikipedia Artikel zu Magnetic Loop/Magnetantenne:
https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetantenne

Magnetic Loop Berechnungsprogramm von DG0KW, Klaus:
http://www.dl0hst.de/magnetlooprechner.htm

Datum:                   Freitag 17.3.2023
Beginn:                  19:30 Uhr
Ort:                        Klubheim Innsbruck


Der Vortrag wird aufgezeichnet und ist nach dem Vortrag unter dem Link https://oe7.oevsv.at/aktivitaeten/vortraege/ abrufbar.

OM Werner, OE7WPA freut sich schon auf eurer Kommen!

Manfred, OE7AAI

Klubheim Innsbruck

Brixnerstr. 2/I
6020 Innsbruck

Download in den eigenen Kalender

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

HAM RADIO - Internationale Amateurfunk-Ausstellung

26. Juni 2026, 09:00 - 28. Juni 2026, 15:00

Europas größte Amateurfunkausstellung! ÖVSV und DokuFunk werden gemeinsam eine Jubiläumsausstellung "100 Jahre ÖVSV" vorbereiten!

Weiterlesen

Region 1 YOTA Camp in Wagrain

25. Juli 2026, 10:00 - 1. August 2026, 17:00

Es werden in Wagrain ca. 80 Jugendliche und Teambegleiter aus der IARU Region 1 und Gäste erwartet. ...

Weiterlesen

Amateurfunktage Altlengbach

28. August 2026, 07:00 -  30. August 2026, 15:00

Auch 2026 Jahr werden wir wieder die schöne Wiese am Areal der Schultzhütt’n zur Verfügung haben um zu funken, zu flohmarkteln, zu campen und vieles mehr. 

Weiterlesen

100 Jahre ÖVSV - Tagesprogramm und Festakt

21. September 2026, 10:00

DAS Event im Jubiläumsjahr 2026! Der ÖVSV feiert seinen 100. Geburtstag. Bitte um Formlose Anmeldung der LV1 Mitglieder bei Alexander OE1LZS

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa