SKYWARN und ARS bei den Ostarrichi Amateurfunktagen

  • 01.06.16 10:53
  • Tina Hüller OE5HTL
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband

Bericht von Chris, OE3CHC

„Es waren für mich zwei sehr nette Tage in Neuhofen/Ybbs! Herzlichen Dank an Andy, OE3DNA und Michi, OE3MNS sowie dem Team des OAFT für die tolle Unterstützung!“

Das Interesse an SKYWARN und ARS lebt und so haben sich wieder einige Funkamateure für ein ARS-Training bei uns angemeldet.

Das Wetter hat uns diesmal auch in die Karten gespielt, war doch am Wetterradar und auch am SKYWARN-SLM einiges los.
So kamen viele immer wieder vorbei, um sich über die aktuelle Situation zu informieren und wir hatten gute Beispiele, um den
Sinn von Unwettermeldungen und den Tätigkeitsbereich von SKYWARN zu erklären!

Unser Stand war in der Flohmarkt-Halle aufgebaut, da herrschte reges Treiben und dadurch kamen auch viele Funkamateure bei uns vorbei ;)

Wie gewünscht auch ein paar Bilder - von mir und Gerhard, OE5PGM.

Bild
Andy, OE3DNA und Chris, OE3CHC am SKYWARN/ARS Stand.


Bild

Bild
...viel Los in der Flohmarkthalle...

Bild
...Action am SLM...

Bild
...Michi, OE3MNS - alias stromi ...

Bild
...die "mobile" Wetterstation von Andy, OE3DNA - die Daten wurden laufend via aprs (automatic packet reporting system) + Funk übertragen...

Bild
...und so im Internet angezeigt wird...

Bild
...bei der Heimfahrt hatte ich dann noch einen schönen Blick auf die kleine Zelle bei Türnitz...

Im Scheinwerfer

Karte der österreichischen Umsetzer auf Google Maps

8. November 2016 11:07

Erst vor kurzer Zeit haben wir hier darüber berichtet, dass es eine Karte der slowenischen Umsetzer auf Goggle Maps gibt - nun hat OM Christian, OE3CQB, die selbe Idee für die österreichischen ...

Weiterlesen

Homepage http://ham-dstar.at der Arbeitsgruppe DSTAR Austria ist online

6. November 2016 16:46

Kurt, OE1KBC, berichtet: Seit heute Sonntag 06.11.2016 ist die Homepage http://ham-dstar.at der Arbeitsgruppe DSTAR Austria ONLINE erreichbar. ...

Weiterlesen