OE7AJH Andy Holzer hat den Mount Everest geschafft

  • 21.05.17 18:00
  • OE5PGM
  •   Alle Verbände OE7 ÖVSV Dachverband

Der Osttiroler Bergsteiger Andy Holzer hat den Gipfel des 8.848 Meter hohen Mount Everest erreicht. Das teilte er am Sonntag in einem Facebook-Eintrag mit. Damit habe er auch den letzten der Seven Summits bezwungen.

Begleitet wurde der blinde Bergsteiger von seinen beiden Osttiroler Freunden, den Heeresbergführern Wolfgang Klocker und Klemens Bichler. In dem Facebook-Eintrag am Sonntag hieß es: „Andy, Klemens und Wolfi haben ihr Ziel - den Gipfel des MOUNT EVEREST nach circa 10 Stunden Aufstieg erreicht - die Emotionen überschlagen sich!“ Das Team sei mittlerweile wieder zurück auf 8.300 Metern, in den kommenden Tagen folgt der Abstieg ins Base Camp.

Im dritten Anlauf geschafft

Für Holzer war es der dritte Versuch, nachdem ihn das Lawinenunglück von 2014 und die Erdbebenkatastrohe von 2015 zum Umkehren veranlasst hatten. Die Expedition war Anfang April in den Himalaya aufgebrochen. Holzer bestieg den Berg von der chinesischen Nordseite aus. Damit sei er der erste Blinde, der den Everest über die Nordroute bestiegen hat und nach dem US-Amerikaner Erik Weihenmayer erst der zweite blinde Mensch, der auf dem höchsten Achttausender war. Weihenmayer bezwang den Gipfel am 25. Mai 2001.

http://tirol.orf.at/news/stories/2844624/

https://www.dolomitenstadt.at

2015: http://archiv.oe1.oevsv.at/modules/news/2015/04/25_everest_expedition_andi_oe7ajh.html

https://www.facebook.com/blind.climber/?hc_ref=NEWSFEED

Im Scheinwerfer

Höchste Anerkennung der IARU für Wolf, OE1WHC

9. November 2017 10:14

Die Roy Stevens G2BVN Memorial Trophy, die höchste Anerkennung der IARU Region 1 für hervorragende Leistungen im Amateurfunk, wurde an Prof. Woilf Harranth, OE1WHC, für seine jahrzehntelangen Bemühungen und Arbeiten bezüglich des DokuFunk Archivs verliehen.

Weiterlesen

Karte der österreichischen Umsetzer auf Google Maps

8. November 2016 11:07

Erst vor kurzer Zeit haben wir hier darüber berichtet, dass es eine Karte der slowenischen Umsetzer auf Goggle Maps gibt - nun hat OM Christian, OE3CQB, die selbe Idee für die österreichischen ...

Weiterlesen

EMCOM Meeting in Kuchl