Lange Nacht der Forschung - ZAMG -Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik Wien - Hohe Warte

  • 05.04.14 00:00
  • Willi Kraml
  •   Skywarn

Die erste gemeinsame Aktivität von SKYWARN und dem ÖVSV fand am Samstag, 4.4.2014 im Rahmen der "Langen Nacht der Forschung" bei der Station der ZAMG statt.

SKYWARN wurde als Partner der ZAMG kurzfristig dazu eingeladen und hat auch uns die Mitarbeit angeboten - Danke!

Am Samstag Nachmittag bauten Thomas, OE1HTB und Chris, OE3CHC ihre Stationen im und um das SKYWARN-Chaser-Fahrzeug von Michi (Skywarn: "stromi") auf. Wir waren mit einem Kenwood TM-D710GE auf den Relais und im APRS, sowie mit einem Yaesu FT-817 und einer Alex-Loop auf Kurzwelle QRV.

Michi's Chaser-Fahrzeug, ausgestattet mit Car-PC, mobiler Wetterstation und Blitzortung sowie dem auffallenden Hagel-Schild, war der perfekte Blickfang und weckte viel Interesse bei den Besuchern. So konnten auch wir den Amateurfunk und die Ziele der Kooperation in vielen Gesprächen ausgezeichnet präsentieren!

Die Amateurfunk-Gemeinde war zahlreich vertreten - OE1NHU, OE1TKS, OE3KLU, OE3MPC, OE3MZC, OE3NSC, OE3OLU, OE3ZK und andere fanden den Weg auf die Hohe Warte.

Das angekündigte APRS-Messaging wurde zumindest von Mike, OE2WAO und Sebastian, OE3SZA genutzt, was bei letzterem auch dazu beitrug, dass wir uns dann doch am Kahlenberg-Relais getroffen haben! Die geplanten Versuche mit Winlink über VHF/UHF-Packet scheiterten leider an der Abschattung zum Test-RMS von OE3ZK durch die nahen Gebäude und dem entsprechenden "Störnebel"!

Ein interessanter Abend war dann gegen 2300 Uhr zu Ende, etwas durchfroren aber sehr zufrieden, wurden die Stationen wieder abgebaut.

Danke allen Beteiligten, den Besuchern und allen Funkamateuren, die mit uns in Kontakt waren!

Ein kurzes Zeitraffer-Video findet ihr hier im SKYWARN-Forum!

Nun gibt es auch das umfangreichere Video von Gert, OE3ZK- tnx! --> Link

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke der LNF 2014 - Fotos von OE1HTB, OE3MPC, OE3ZK und Franz (Skywarn: f-z) -tnx!

Zum Artikel mit der Bildergalerie

Im Scheinwerfer

Das war YOTA 2016!

28. Juli 2016 11:00

Mehr als 100 Jugendliche aus 27 Ländern nahmen am IARU Region 1 Jugendcamp YOTA (Youngsters on the Air) in Wagrain (Salzburger Land) teil. Hier ein Überblick über die Highlights dieser Woche.

Weiterlesen

YOTA 2016 AWARD (Youngsters On The Air)

17. Juni 2016 17:30

Kurzzeit-Diplom vom 16. – 23. Juli 2016 anlässlich des YOTA Camp in Wagrain

Weiterlesen