Hamnet Knoten Wolfau im Not-Funkcontainer

  • 08.11.17 20:36
  • Tina Hüller OE5HTL
  •   Hamnet Notfunk Alle Verbände OE5 ÖVSV Dachverband

Sehr erfreulich endete der 23. September 2017 in Sachen Hamnet. Das Projekt HAMNET in der Wolfau, Gemeinde Senftenbach wurde an diesem Tag unter der Leitung von Reinhold OE5RNL realisiert.

Als Ausgangspunkt fungiert der Hamnet Knoten in Geiersberg, welcher das Hamnet Signal knapp aber doch, über die Hügellandschaft der Innviertler Gemeinden Hohenzell, Peterskirchen, Tumeltsham und Aurolzmünster zur Clubstation im Not-Funkcontainer OE5XPM in die Wolfau, Gemeinde Senftenbach sendet. Die Linkstrecke hat eine Länge von 15,63 Kilometer.

Da Notfunk nicht nur im Analogen Bereich angesiedelt ist, hat man sich entschieden den Not-Funkcontainer mit Hamnet zu versorgen, natürlich gibt es da verschiedene Meinungen darüber aber ausschlaggebend ist wohl die Tatsache das man sich im Zweifelsfalle das Leben nicht schwerer machen sollte als es ist. Es ist unumgänglich das auch in den Bereich Notfunk die Digitalisierung Einzug erhält bzw. weiterentwickelt wird und das ist auch gut so!

Welches Equipment wurde verbaut:

Nach vergeblichen Versuchen mit einem doch älteren Material entschied man sich kurz um 2 Mikrotik QRT 5 zu verwenden. Vermutlich ahnte es Reinhold schon und hat genau diese 2 Flachantennen, mit eingebautem RouterBOARD mitgebracht.  Siehe da, es klappte prompt.

Der ADL507 wird die Hamnet-Anbindung in den nächsten Monaten testen, ehe diese in den Dauerbetrieb übergeht. User hatten zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Möglichkeit sich dort zu „connecten“.

Hamnet User-Zugang am OE5XPM aktiviert!

Mit der Errichtung des Hamnet-Knoten , besteht nun auch die Möglichkeit via Standort OE5XPM, sich ins Hamnet zu verbinden. Am 08. November 2017 wurden dazu noch die notwendigen Antennenmontagen durchgeführt und der Hamnet Rundstrahler in Betrieb genommen.

Der Zugang über - Mikrotik RB Metal 2SHPn ist mit folgenden Einstellungen realisierbar:

Band: 2GHz - Channel Witdh: 5MHz - Frequenz: 2437MHz

Standort:

Breitengrad: 48.27910894 Längengrad: 13.40378702

3,5 Meter über Grund

Was ist derzeit ans Hamnet angebunden:

Notfunk:

WL2K Telnet Post Office Mailserver - OE5XPM

 

Relais:

Das D-Star Relais - OE5XDN

 

Notfunk:

VoIP - Telefon

Überwachung:

IP Innenraumkamera

 

Herzlichen Dank an Reinhold OE5RNL, Karl OE5FKL, Helmut OE5FHM, Klaus OE5KKP, Robert OE5RDM und Jürgen OE5HEL die sich an diesem Tag die Zeit genommen haben und aktiv an der gelungenen Umsetzung mitgewirkt haben.

 

vy 73, Jürgen OE5HEL

Im Scheinwerfer

Höchste Anerkennung der IARU für Wolf, OE1WHC

9. November 2017 10:14

Die Roy Stevens G2BVN Memorial Trophy, die höchste Anerkennung der IARU Region 1 für hervorragende Leistungen im Amateurfunk, wurde an Prof. Woilf Harranth, OE1WHC, für seine jahrzehntelangen Bemühungen und Arbeiten bezüglich des DokuFunk Archivs verliehen.

Weiterlesen

Karte der österreichischen Umsetzer auf Google Maps

8. November 2016 11:07

Erst vor kurzer Zeit haben wir hier darüber berichtet, dass es eine Karte der slowenischen Umsetzer auf Goggle Maps gibt - nun hat OM Christian, OE3CQB, die selbe Idee für die österreichischen ...

Weiterlesen

EMCOM Meeting in Kuchl