Bericht: Grandsbergtreffen und NEW RADIO

  • 08.05.16 18:37
  • Willi Kraml (redd.)
  •   Alle Verbände ÖVSV Dachverband

Kurt, OE1KBC, berichtet vom Grandsbergtreffen:

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, 7.5.2016, eine große Zahl von Funkfreunden zum 8. Grandsbergtreffen bei Deggendorf in Bayern.
Funkamateure aus Russland, Ukraine, USA, Schweiz, Deutschland und Österreich wurden in mehreren Vorträgen mit den neuesten Informationen rund um die Digitalen Sprachbetriebsarten versorgt.

Bild groß

Kurt, DJ0ABR, hat einen sehr interessanten Vortrag von der Elektromagnetischen Welle bis hin zu Muster-Modulationen von D-STAR, C4FM und DMR gebracht. Die anwesenden Funkfreunde konnten diese Modulationsmuster gleich auf den mitgebrachten FM-Geräten mithören und die „feinen“ Unterschiede erkennen. Denis, DL3OCK, hat mit Artöm, R3ABM, die neueste Erweiterung zum Brandmeister vorgestellt. Der Brandmeister verbindet sich ab sofort mit dem Node-System WIRES-X von Yaesu. Mit kleinen Einschränkungen wird diese Koppelung in Kürze zur Verfügung stehen.

 

Bild groß

Vorstellung des NEW RADIO Mobiltransceivers

Das absolute Highlight des Tages war die Vorstellung des ersten NEWRADIO Funkgeräts welches von Funkamateuren für Funkamateure entwickelt wurde. Ein 2m/70cm Dualband Mobil-Transceiver (siehe Bild) mit FM, D-STAR, C4FM und DMR. Als Herzstück „arbeitet“ ein 1.8 GHz Prozessor mit Linux-Betriebssystem und 2 Stk. AMBE+ Chips, welche das gleichzeitige Hören bzw. Senden/Hören von zwei digitalen Betriebsarten ermöglichen. Ein LTE Phone-Modem mit SIM-Karte schafft Verbindung zum Internet, und damit werden Relaislisten (mit Frequenz, Ablage usw.) und Userliste (Rufzeichen, ID) automatisch geladen. Das Codeplug-Programmieren gehört damit der Vergangenheit an.

 

Bild groß

Weitere Informationen und Bilder in der nächsten QSP und vor allem nach der HAMVENTION in DAYTON USA wo dieser NEWRADIO Mobil-Transceiver die offizielle Vorstellung haben wird. Ich werde bei diesem Event vor Ort sein und viele Eindrücke mit nach OE bringen.

73 de Kurt
OE1KBC
Referent für digitale Sprachbetriebsarten

Bild groß

PS: Es gibt übrigens ein Video über die Präsentation des Konzepts NEW RADIO durch den ÖVSV anlässlich der Ham Radio 2015, gestaltet von Wolfgang, OE1WBS.

Video von OE1BWS - Präsentation des Konzepts NEW RADIO bei der Ham Radio 2015

Im Scheinwerfer

Karte der österreichischen Umsetzer auf Google Maps

8. November 2016 11:07

Erst vor kurzer Zeit haben wir hier darüber berichtet, dass es eine Karte der slowenischen Umsetzer auf Goggle Maps gibt - nun hat OM Christian, OE3CQB, die selbe Idee für die österreichischen ...

Weiterlesen

Homepage http://ham-dstar.at der Arbeitsgruppe DSTAR Austria ist online

6. November 2016 16:46

Kurt, OE1KBC, berichtet: Seit heute Sonntag 06.11.2016 ist die Homepage http://ham-dstar.at der Arbeitsgruppe DSTAR Austria ONLINE erreichbar. ...

Weiterlesen