2. AMRS Frühschoppen in der HESSEN-Kaserne WELS

  • 20.07.16 10:49
  • Tina Hüller OE5HTL
  •   Alle Verbände OE5

2. AMRS Frühschoppen in der HESSEN-Kaserne WELS

ADL-055 AMRS Ortsstelle WELS führte nun das 2. Frühschoppen in der HESSEN-Kaserne WELS durch. Traditionell wurden die Ortsstellen ADL-507 RIED/GRIESKIRCHEN und ADL-512 WELS zu uns in die Kaserne eingeladen, unser Gästebuch verzeichnete 20 Gäste. Pünktlich um 10:00 Uhr LT traf man sich bei der Clubstation und das 25 l Bierfass wurde angezapft. Mit Small-Talk und Funkbetrieb an der Station wurde die Zeit bis Mittag verbracht. Währenddessen, bis der Griller seine Betriebstemperatur erreicht hatte, begrüßte der Ortsstellenleiter Christian OE5HCE die Gäste auf das Herzlichste und verkündete interessante Neuigkeiten. Danach grillte jeder sein mitgebrachtes Grillgut nach seinen Bedürfnissen, und wie man sehen kann, war der Griller randvoll mit Leckereien belegt. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter – es war heiter bis bewölkt und geregnet hatte es über den Tag, Gott sei Dank, nicht.

http://89.185.97.30/.galleries/Bilder/IMG_0599.JPG

http://89.185.97.30/.galleries/Bilder/IMG_0603.JPG

Gedankt sei dem Jürgen OE5NIP und Christian OE5HCE für das Spendieren des Bierfasses, sowie den vielen YL’s für das Mitbringen von Beilagen und leckeren Kuchen und nicht zu vergessen dem Abwaschen.

 

vy 73, Christian OE5HCE

(Ortsstellenleiter AMRS WELS)

Im Scheinwerfer


Auf der HAMRADIO 2017 konnten wir das erste Mal das Highspeed Datenmodem für das 70cm Band HRD70 sehen. HRD70 ist für schnelle Datenverbindungen (bis 1 Mbit) über lange Distanzen entwickelt. Neben der nur für Software-Entwickler produzierten Platine uHRD70 mit max. 100 mW wird es ab 1. Halbjahr 2018 eine 2W und später auch eine 10W Version geben. Damit sollte mit der 33 dBm Version, welche auch zur Signalselektion ein SAW-Filter mit auf der Platine hat, auch größere Reichweiten mit geeigneten Richtantennen erzielt werden. Das TDMA/TDD Protokoll-Verfahren erlaubt es auch mehrere Userzugänge auf einem Accesspoint zu betreiben. Das offene Konzept wird es auch über APIs ermöglichen dass dieses Modem in weitere Anwendungen integriert wird. Auch die Hardware wird unter Open-Source Lizenz entwickelt. Um die Entwicklung zu mitzuverfolgen gibt es weitere Informationen auf http://www.hrd70.com/. Alex OE1VQS und Stefan OE1SCB werden Projekt Milestones auf dieser Homepage festhalten.

OE3KYS, OM Karl, von PRO Niederösterreich für sein Engagement im Bereich Notfunk ausgezeichnet

12. Mai 2017 18:43

OE3KYS (OM Karl Speckmayr) wurde für sein ehrenamtliches, freiwilliges und gesellschaftliches Engagement im Bereich INNOVATION IM EHRENAMT für seine Leitung des Not- und Katastrophenfunkreferates durch "PRO Niederösterreich" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Weiterlesen

Karte der österreichischen Umsetzer auf Google Maps

8. November 2016 11:07

Erst vor kurzer Zeit haben wir hier darüber berichtet, dass es eine Karte der slowenischen Umsetzer auf Goggle Maps gibt - nun hat OM Christian, OE3CQB, die selbe Idee für die österreichischen ...

Weiterlesen