Vortrag in OE2: DMR - wie geht das?

  •   Vortrag OE2 OE5 OE7

DMR - Wie geht das?

Digitale Sprache über Netzwerke zu transportieren ist geil.

Mal schnell den Funkfreund im Urlaub in Griechenland anzufunken oder mit dem schottischen OM, den man auf der letzten HamRadio kennengelernt hat, zu plaudern ohne auf Ausbreitungsbedingungen und Antennenerlaubnis Rücksicht nehmen zu müssen, hat schon was.

Aber auch die digital vernetzte Sprache hat ihre Tücken: Wer nicht gerade mit Netzwerktechnik beschäftigt ist, kommt bei den vielen Möglichkeiten, die DMR & Co bieten, schnell ins straucheln.

Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des DMR-Umsetzers am OE2XZR wollen wir nun mit dem Vortrag etwas Aufklärungsarbeit leisten: Was kann DMR und was nicht? Wie programmiere ich mein Funkgerät und wie baue ich eine Verbindung auf?

Diese und andere Fragen wird Peter beantworten. Wer ein DMR Gerät besitz, darf dieses gerne mitbringen. Selbstverständlich werden wir das Erlernte sofort ausprobieren.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend, der wohl etwas länger werden wird.

oe2jhn

 

Am Freitag, den 25. Oktober ab 18:30 im Klubheim in 5071 Wals-Siezenheim, Mühlwegstr. 26

 

-->Unser Klubheim auf google maps<--

 

Clubheim Salzburg

5071 Wals-Siezenheim, Mühlwegstr. 26

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

World Amateur Radio Day

18. April 2020, 00:00

18. April- Welttag des Amateurfunks

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa