Icebird Talk: Tachometer für das Licht

  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag OE1

Die Messung der Lichtgeschwindigkeit

Wie man  die Geschwindigkeit des Lichtes messen kann und warum man sie nicht überschreiten darf.

Geschwindigkeit ist die Entfernung die in einer bestimmten Zeit zurückgelegt wird. Einige von Euch werden sich sicherlich noch an ihre Schulzeit erinnern und die Methode von Fizeau, bei der die Lichtgeschwindigkeit mit Zahnrädern gemessen wurde. Seither hat sich einiges getan und wir können praktisch in jedem Baumarkt ein Gerät erwerben das die Zeit messen kann die ein Lichtstrahl benötigt um eine vorgegebene Distanz zu überbrücken. Wie aber funktioniert das?

OM Augustinus, OE1AAA - Univ. Prof. Dr. Asenbaum, besucht uns in der Eisvogelgasse. Er wird eine Messeinrichtung aufbauen und erläutern mit der genau das möglich ist: Die Messung der Geschwindigkeit des Lichtes.

Landesverband Wien

Vortragssaal
Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

Kurzfassung

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

Notfunkübung "Austria Off-Grid"

3. Oktober 2020, 12:00

Nicht nur die Funktion der Sirenen zur Alarmierung der Bevölkerung wird an diesem Tag getestet, sondern auch die nach einem Alarm stattfindende Kommunikation soll heuer geübt werden.

Weiterlesen

45. HAM Radio Friedrichshafen

25. Juni 2021, 09:00 -  27. Juni 2021, 17:00

Nach dem Ausfall 2020 findet die HAM Radio wieder im Juni in Friedrichshafen statt.

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa