Icebird Talk: Leiterplattenherstellung - Theorie

  •   LV1 Eisvogelgasse Vortrag OE1 ÖVSV Dachverband

Leiterplattenherstellung (für Amateurfunkerinnen und -funker)

Theorie, Vortragender: Mag. Dr. Wolfgang Kraus, OE1FKW,

Assistenz: Ing. Alfred Siegenfeld, OE1SIA

Schaltungen und Geräte benötigen eine "Basis" für die Aufnahme der erforderlichen Bauteile die die Funktion(en) letztendlich ergeben, wenn es ordentlich sein soll; "fliegender Aufbau" in den verschiedenen Varianten wird kein Thema sein. Die Notwendigkeiten und Fallstricke sowie die Sicht zur Industrie werden aus erster Hand beleuchtet. Die Themen "bedrahtet", "SMD", "Tricks zur Bauteileinsparung", Design, werden bearbeitet. Die Grenzen des Machbaren für uns aus wirtschaftlicher und ‐technischer Sicht, Aufwand beim Material und Zeit, Hilfestellungen, sind ebenfalls Themen. "Wie mache ich es" (eine saubere, funktionierende Platine) wird mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Die verschiedenen Herstellungsverfahren  werden je nach Interessenlage schwerpunktmäßig behandelt.

Landesverband Wien

Vortragssaal
Eisvogelgasse 4/3
1060 Wien

NEU in dieser Rubrik:

Aus der Detailsansicht von Veranstaltungen kann nun ein Kalendereintrag mittels "Download Event" in den eigenen Terminkalender übernommen werden!

Save the Date!

World Amateur Radio Day

18. April 2020, 00:00

18. April- Welttag des Amateurfunks

Weiterlesen

Internationale Termine

Rolf Baumgarten, ON4LEA, veröffentlicht auf seiner Website Termine von Funk-Flohmärkten und Amateurfunk-Messen in ganz Europa